Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 07:39 
Im Normalfall isses auch so, dass die Eltern das finanzieren müssen bzw. ihr Kind unterstützen müssen... damit is aber glaube ich gemeint, wenn die Ausbildung an sich Geld kostet. Und das war bei einer überbetrieblichen Ausbildung ja nich der Fall... aber keine Ahnung, ich denke wirklich... das es entfällt, sobald du deine Wohnung hast und für dich selbst verantwortlich bist... denn Kindergeld bekommst du immerhin ja.

Meine Ausbildung ging von 2001-2004, weiß nich ob sich bis heute irgendwas an den Bestimmungen geändert hat... Jedenfalls hatte ich Ausbildungsgeld, Kindergeld und BAB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2008, 07:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 12:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Das ist zur Zeit überall so.
Im Juni 2006 ist damals das Gesetz gekommen, dass Kinder keine Unterstützung für eine Wohnung unter 25 bekommen. :wink:
Wann bist du denn ausgezogen?
Vor Juni 2006? Dann müsste dir nämlich etwas zustehen. Ich bin nämlich im August 2005 ausgezogen und nach meiner Ausbildung wurde ich von der Agentur für Arbeit unterstützt.
Wenn du danach ausgezogen bist, dann müssen dich deine Eltern unterstützen. Entweder mit Geld oder materiellen Dingen (soll heißen ein Zimmer, Bett ect. bei ihnen zu Hause). Das liegt aber bei ihren ermessen.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 07:55 
Achso, dachte das mit "unter 25" gelte nur für ALG 2... hatte ja dann nix mehr mit BAB am Hut.

Also wenn es vor 2006 war, dann isses tatsächlich so, wie Cheryn sagt... das dir was zusteht, definitiv. Vielleicht ist es möglich, dass du mal persönlich bei der BAB-Stelle vorstellig wirst... und das mal ganz genau erklärst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 11:58 
Hm ja... also wie ich anfangs auch dachte, dass es ur für ALG 2 gilt.

Schwierig, echt schwierig... dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als erstmal nen Job zu nehmen... den de zusätzlich zum ALG 2 machen kannst, so das eben deine Ausgaben gedeckt sind. Und was den Realschulabschluß angeht... gibt es da nich noch andere Möglichkeiten, außer Abendschule?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 23:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 23:00
Beiträge: 5657
wie schon gesagt oder tagsüber arbeiten und abends fortbildung
das schaffen so viele menschen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 09:08 
Die Abschlüße der Fernlehrgänge werden eigentlich überall (zumindest in Deutschland, international weiß ich nich) anerkannt... Hab mir da auch schon mal Kataloge usw. angefordert. Aber es stimmt, es sau viel Geld... ich wollt mal nen Fernstudium zur Web-Designerin machen... das hätt mich über 1600 EUR gekostet... Also wer das Geld nich hat, für den isses dann wohl nix.

Ich hab irgendwo mal gelesen, war irgendwas vom Arbeitsamt damals, dass es ne Kombination aus Schulabschluß und Ausbildung gibt... ich glaub mein Cousin hat sowas sogar gemacht. Da machste deine Ausbildung und nebenbei den Schulabschluß... müsstest dich mal beim Amt oder bei Google erkundigen, ob´s sowas in der Art noch gibt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 13:31 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Stellt sich die Frage natürlich, ob deine Eltern sich das hätten leisten können dich zu unterstützen? Wie Lori schon sagte haben deine Eltern ja auch ihr Leben und ich denke den wenigsten Menschen geht es heutzutage finanziell super.
Wenn sie es gekonnt hätten ist es natürlich nicht so toll, dass sie dich nicht unterstützt haben, aber du hättest sicherlich die Möglichkeit gehabt über Ämter oder zur Not auch über den gerichtlichen Weg (weil es eben im Gesetz steht), das Geld oder Zusatzunterstützungen einzufordern. Also ich seh das bei meinen Kolleginnen, die wohnen alleine (wir sind 3. Lehrjahr) und kriegen das auch irgendwie finanziert- ohne Unterstützung.
Und wenn man kein geld hat, wird einem der gerichtliche Weg (Anwalt, Klagen usw.) vom Staat bezahlt.

Ansonsten ist es natürlich schwierig. Hast du deine Ausbildung denn wegen der psychischen Sache aufgegeben? Weil das halte ich nicht für so sinnvoll. Du hättest sie ja auch erstmal unterbrechen können (für Rheaaufenthalt muss so was eigentlich gehen).

Ich würde sagen, dass du mal zum Arbeitsamt gehst und dich da ausführlich informierst?

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 21:17 
Twingo Süße, du kannst des aber nich mit deinen Kolleginnen vergleichen... ihr macht ne betriebliche Ausbildung, bei ner überbetrieblichen Ausbildung kriegt man nur ganz wenig Ausbildungsgeld.

Aber ansonsten seh ich das auch so... ich würde heutzutage auch keine Ausbildung abbrechen, Ausbildungsstellen sind so rar und allgemein sieht der Arbeitsmarkt hier (bzw. ja auch die Löhne) nich so rosig aus. Aber nun ist es passiert und nich mehr rückgängig zu machen... Aber wie gesagt, ich würd nochmal schauen... es muss Möglichkeiten geben, auch wenn Deutschland sich nich grad für Bildung einsetzt :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 22:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ist die Situation so mit deinen Eltern festgefahren?
Das du das Geld von ihnen nicht einklagen willst, kann ich nachvollziehen.
Wer will sich denn schon komplett mit den Eltern verkrachen. :?
Hast du dir mal überlegt in einer privaten WG zu ziehen?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NONO-Liste - Das darf in Grafiken nicht verwendet werden!
Forum: Kreative Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Pupertät ist wenn Eltern anfangen schwierig zu werden...
Forum: Pupertät
Autor: Sunnyhoney1987
Antworten: 1
Fahren und gefahren werden
Forum: Elfenallerlei
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Wenn Kinder "flügge" werden
Forum: Die liebe Familie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hugh Heffner will Vater werden...
Forum: Gala
Autor: Cheryn
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz