Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 09:37 
Ich habe vielleicht Aussicht auf eine Stelle. Meine Schwester hat mir da ziemlich geholfen und wenn ich Glück habe, werde ich auch zu einem Gespräch eingeladen. Es handelt sich um eine heilpädagogische und integrative Einrichtung.
Mein Problem ist, ich war noch nie bei einem richtigen Vorstellungsgespräch. Halt nur für meine verschiedenen Praktika, aber nie für einen richtigen Arbeitsplatz.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Worauf muss ich achten, was darf ich auf keinen Fall. Wie siehts mit der Körperhaltung aus und mit der Kleidung die ich anziehen soll?
Wobei ich ja in eine Einrichtung mit Kindern gehe und nicht in eine Bank oder so


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.05.2008, 09:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 09:48 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Zieh das an wo mit du dich wohlfühlst.. natürlich was "ordentliches", nicht zu ausgeflippt, aber in Bluse,Jackett und Rock musst du auch nicht erscheinen..
Achte drauf wenn du den Raum betrittst das du den Leuten die Hand gibst und wenn sie dir Fragen stellen dann schau denjenigen immer an, nicht unter dich schauen. Lass dir beim reden und antworten ruhig Zeit, das is besser als wenn du ohne zu überlegen einfach drauflosplapperst. Wenn sie dir was zu trinken abbieten dann sag ja, das kommt besser als wenn man nix nimmt. Informiere dich vorher über den Beruf und vor allem über diese Einrichtung, kann nämlich sein das sie dir auch dazu Fragen stellen. Die Körperhaltung is auch wichtig, wenn du sitzt dann verschränke nicht die Arme, da sieht gelangweilt aus, sitz einfach locker da oder leg die Hände auf den Tisch, das is egal. Zeig immer Interesse, höre gut zu damit du dann gezielt auf die Fragen antworten kannst. Wenn du was nicht weisst dann sag nie "weiss ich net" sondern erzähle kurz was bzw weiche ein bissel vom Thema ab oder frage nochmal nach was genau sie wissen wollen.

Sei einfach du selbst, dann packst du das auch :knuffel:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 10:11 
Ich kann Hopeless nur recht geben. Achte auf deine Körperhaltung, am besten ist, wenn du die Hände beim Gespräch auf den Tisch legst. Lehne dich nicht zu weit zurück als wenn du in einem Sessel vor dem TV sitzt. Bleib du selbst und informiere dich vorab über die Firma.

Zu der Kleidung kann ich dir nicht so viel sagen. Ich würd einfach eine schwarze Hose und ein nettes Oberteil anziehen, dass nicht zu sportlich, aber auch nicht zu schick ist und passende Schuhe dazu.

Ansonsten überleg dir schon mal ein paar Fragen, die du im Gespräch stellen kannst. Diese kannst du dir ruhig aufschreiben und während des Gespräches stellen und dir Notizen zu den Antworten machen. Z.B.: Wie sind die Arbeitszeiten? Wirst du genau dort eingesetzt oder gibt es noch andere Standorte (wobei das ja meist schon im Internet steht bzw. man das auch so rausbekommt).

Bereite dich auf jedenfall auf die Frage vor: Warum möchten Sie die Arbeit machen? und: Wieso denken Sie, dass Sie die richtige für diesen Job sind? bzw. Wieso sollten wir grade Sie für diesen Job nehmen.

Das sind beliebte Fragen, die auch fast immer kommen.

Und mach dir noch Gedanken falls die Frage nach dem Gehalt kommt. Dieses wird in Jahresbrutto angegeben.

Viel Glück!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 13:34 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich weiter.
Aber ich habe die Frage wegen dem Gehalt nicht verstanden.
Was meinst du genau damit Rona?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 14:16 
Es kann sein, dass sie dich fragen, was für Gehaltsvorstellungen du hast.

Normalerweise gibt man das in jährliches Bruttoeinkommen an.

Also, wenn du 1000 Euro brutto verdienen willst, als Bsp., dann rechnest du 1000 x 12 Monate + 1000 Euro als 13. Monatsgehalt und dann bist du bei 13.000 Euro brutto/jährlich. Also sagst du auch 13.000 Euro.

War das jetzt verständlicher?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 14:21 
Ja das habe ich verstanden. Nur kann ich mir bei dem Beruf nicht unbedingt vorstellen, dass das gefragt wird. Aber wer weiß. Meine Schwester wurde das zumindest nicht gefragt *g* Das sind nämlich 3 Häuser, sie arbeit in einem und ich dann eventuell in einem anderen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 17:12 
Yuna, wie sieht´s denn aus mit deinem Gespräch? Hat sich schon was ergeben?

Man weiß nie, was sie so alles fragen. Sobald du einen anderen hast, der mit dir das Gespräch führt, kann es ganz anders sein.

Ich wünsch dir auf jedenfall ganz viel Glück!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz