Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
So, da ich ja nächstes Jahr im Mai Prüfungen habe,
habe ich mir jetzt vorgenommen mir ein Lernplan aufzustellen.
(Sonst guck ich nie in diese öden Bücher rein.)

Ich habe das Prüfungslernbuch auch schon unterteilt, nur weiß ich nicht,
wie ich diese Themengebiete durcharbeiten soll. Also auch zeitlich gesehen. :?

Hat jemand ein Rat?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.07.2007, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:24 
Was hälst du davon, wenn du einfach die Seiten aufteilst? Entweder nach Wochen oder nach Tagen, das ist dir überlassen.

Z.B. bis nächste Sonntag muss ich auf Seite ... sein. Oder bis heute Abend muss ich noch ... Seite durchgearbeitet haben.

Mach dich aber nicht verrückt, wenn du mal was nicht verstehst. Markier dir das Thema und komm zum Schluss nochmal drauf zurück oder frag deine Lehrer nochmal danach.

Denn es bringt gar nichts, wenn du dich aufhälst und probierst, es zu verstehen und zum Schluss hast du keine Zeit mehr für den Rest.

Es ist besser, du gehst alles einmal komplett durch (denn dabei bleibt immer das ein oder andere hängen) und zum Schluss nochmal alles das, was du nicht so gut drauf hast. Schließlich musst du aus sämtlichen Themenbereichen etwas wissen und vielleicht kommt genau das Thema, mit dem du nicht zurecht kommst gar nicht dran! :wink:


Zuletzt geändert von Jenny am 30.07.2007, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Das habe ich ja schon mal gemacht, aber dann habe ich so einen Druck "Ich muss es heute noch bis Seite 50 schaffen." und denke nicht mehr beim lesen mit.
Und das soll ja auch nicht der Sinn davon sein. :(

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:34 
Guck mal nochmal oben, bitte. Hab noch was ergänzt.

Aber meinst du nicht, wenn du weißt, ich muss heute 2 Themen schaffen, dass du dann genauso panisch wirst und guckst, auf welcher Seite du anfangen musst und bis zu welcher Seite dein 2. Thema geht? Das wird doch dann genauso!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:42 
Hast du dir das gesamte Buch schon mal durchgelesen und die Sachen markiert, die wichtig sind?

Dann gibt es noch eine Möglichkeit: Mach dir Lernkarten.

Alles, was du kannst, würd ich erstmal weglassen. Für alles andere eine Karte. Nicht so viel drauf schreiben, dass du es dir schnell merken kannst.

Wenn du dann alles drauf hast, solltest du dir die Themen, die du ohnehin schon kannst, kurz vor der Prüfung nochmal kurz ansehen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ich habe ca. 1/4 des Buches mal gelesen, es jedoch wieder in die Ecke geworfen. :roll:
Ich versuche es jetzt doch noch einmal mit den Zeitplan.
Stell ihn mir gerade bei Exel zusammen.

Du hast Recht, etwas hängen bleibt immer, aber manchmal zermürbt man sich den Kopf und sagt sich: "Das hab ich doch schon gelesen, nur fällt es mir gerade nicht ein."

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:56 
Oder du machst es folgendermaßen:

Wieviele Themenbereiche hab ich? (Also Rechnungswesen, Wirtschaftslehre...)

Wieviele Monate hab ich Zeit? Dann guckst du, wieviele Monate du für ein Thema nehmen kannst.

Und dann unterteilst du nochmal. Wenn du jetzt zum Beispiel Rechnungswesen nimmst und sagen wir mal 3 Monate dafür Zeit hast, dann guckst du, wieviele Themen du allein im Bereich Rechnungswesen hast und teilst dir danach die Zeit nochmal ein.

Hoffentlich hab ich mich so ausgedrückt, dass man es versteht! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Jepp, ich habs verstanden. :)
Dann bleibt nur noch die Sorge, dass ich das bis nächstes Jahr behalte. :?
Ach, wird schon irgendwie werden.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:00 
Ich würd mir noch ein bisschen Zeit mit einplanen, um nochmal alles durch zu gehen! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Na das aufjedenfall.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:21 
Und, hast du dich schon entschieden, ob du es so machst? oder willst du noch warten, was die anderen sagen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:43 
ich hab mir auch so eine art zeitplan erstellt.

hab geschaut wieviele themen es sind und die auf die zeit aufgeteilt. jedoch hab ich immer darauf geachtet, dass ich mit jedem bereich, also rechnungswesen, bwl etc anfange und nicht eins fertig mache.

ich fand besonders die aufgaben wichtig und habe fast alle gemacht, da lerne ich am besten.

zum schluß bin ich dann nocheinmal alles durchgegangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 12:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Ich habe, wie schon gesagt, angefangen einen Zeitplan zu erstellen.
Das ist eine gute Idee, nicht ein Thema erst durchzuarbeiten, Tanja. :D
Die Übungen mache ich aufjedenfall im Buch.
Zum Schluß wollte ich dann noch einmal alles grob durchgehen und gerade die Themengebiete als Schwerpunkt fassen, die ich nicht so ganz verstanden habe bzw. mit denen ich Schwierigkeiten habe.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 15:54 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Plane auch etwas Zeit ein für die Themen die in diesem Lehrjahr noch kommen :wink:
Alle Themen musst du doch nicht lernen, oder? :? Bei uns war das so das es zB in Wirtschaftslehre insgesamt 10 Themen gab, und ca. 2 Monate vor der Prüfung hat der Lehrer gesagt welche 5 wir lernen müssen und welche 5 wir vergessen können. Und von diesen 5 Lernthemen kamen nur 3 dran, welche, wußten wir natürlich nicht vorher.

Ich würde einfach mal ein bis zwei nachmittage in der Woche nehmen und das nochmal durchgehen was ihr in dieser Woche in der Schule gemacht hat. Wichtiges wie Formeln, Merksätze usw. schreibst du dir dann nochmal in ein Extraheft. Nach paar Monaten dann auch immer mal das Extraheft durchgehen, denn da steht ja alles wichtige drinnen :wink:

Ich bewundere total das du ein Jahr vorher schon anfängst! Das hätte ich nie gepackt! Der Lernplan ist eine gute Idee! Was auch gut ist, wir haben damals mit Klassenkamaraden kleine Lerngruppen gebildet.. was der eine net konnte, konnte der andere.. war auch net schlecht :wink:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Leider werden unsere Lehrer es nicht sagen, welche Themengebieten ran kommen könnten. Von daher muss ich wenigstens ein bisschen von alles können. :)
Ich will meine Prüfung am allerliebsten mit einer zwei abschließen. Das ist mein Ziel. Ich will das unbedingt schaffen.
Die Themengebiete, die ich jetzt schon habe, stehen in meinen Prüfungsbuch. Da sind auch die von den dritten Lehrjahr dabei. :wink:
Malsehen, wie ich das schaffen.
Die Merksätze in einen extra Heft abzuschreiben ist auch eine gute Idee.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich weine beim orgasmus
Forum: Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Autor: Perla_La_Gadeon
Antworten: 23
Geschenk gesucht
Forum: Kreative Ecke
Autor: Lori
Antworten: 9
Kleinigkeit für mein Freund gesucht (B-Day)
Forum: Kreative Ecke
Autor: hopeless
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz