Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ummeldung
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:17 
Ich will mich demnächst ummelden. Ich wohne zwar schon bei meinem Freund, bin aber bisher noch nicht dort gemeldet.

An was muss ich denn denken? Diese ganze Umschreiberei gibt´s ja wahrscheinlich auch nicht umsonst. Weiß jemand, was das so kostet?

Kann ich zu dem Amt hier gehen oder muss ich zu dem Amt, wo ich mir sonst den Ausweis hab ausstellen lassen?

Wäre schön, wenn jemand von euch ein paar Tipps hätte und mir helfen könnte!

Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.07.2007, 08:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:23 
Also, ich bin zum Einwohnermeldeamt meines neuen Wohnsitzes gegangen und - soweit ich mich erinnern kann - hat das Ganze auch nichts gekostet. Du kriegst 'nen schicken Aufkleber auf Deinen Ausweis mit der neuen Adresse und das war's. Es sei denn, das hat sich zwischenzeitlich geändert, ist bei mir ein paar Jahre her. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:27 
Brauch ich denn irgendein Schriftstück, das belegt, dass ich dort wohne? Ich kann ja sonstwas erzählen. Ich meine, nicht dass ich eins hätte, denn es ist die Wohnung meines Freundes.

Aber allein mit dem Ausweis ist es ja nicht getan. Ich muss ja auch meinen Fahrzeugschein umschreiben lassen und brauch neue Nummernschilder! Ich denke, dass wird nicht kostenlos sein! :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 09:29 
Also ummeldung im rathaus ist kostenlos, aber die neuen nummerschilder und neuer fahrzeugbrief kostet was, wieviel kann ich dir aber nicht sagen, weiß ich nicht mehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 09:46 
Danke! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:41 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Fürs Auto ummelden musst du auf die Kfz-Zulassungsstelle. Mitbringen musst du Fzg-Schein, Fzg-Brief, Ausweis, Kennzeichen, TÜV und ASU Bescheinigung. Kostet zwischen 30 und 40€, je nachdem ob du ein Wunschkennzeichen willst oder dir das Kennzeichen egal ist.

Aber bevor du auf die Zulassungsstelle gehst musst du zum Einwohnermeldeamt, denn der Ausweis muss zuerst geändert werden! Bei uns kostet das um die 5€.

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:44 
Danke! Brauch ich denn beim Amt auch eine Bescheinigung, wo ich jetzt wohne? Mein Name steht nicht im Mietvertrag drin!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:42 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 09:15
Beiträge: 1350
Wohnort: Munich-Town
Brauchst du normal nicht. Wollten die bei mir noch nie sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 17:20 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Nein brauchst du nicht. Beim Einwohnermeldeamt sagst du einfach das du umgezogen bist, du musst dann so ein Formular ausfüllen und dann wird die Adresse in deinem Ausweis geändert (meist kommt ein Aufkleber drüber).
Und bei der Zulassungsstelle sehen die in deinem Ausweis ja dann die aktuelle Adresse.

Frag mal beim Einwohnermeldeamt nach wie lange das dauert bis die Daten übermittelt werden. Denn wenn du ins Einwohnermeldeamt gehst und am selben Tag auf die Zulassungsstelle das funktioniert nicht, die können dann dein Auto nicht ummelden, weil zwar auf deinem Ausweis die aktuelle Adresse steht aber im PC noch die alte. Bei uns folgt diese Datenübermittlung über Nacht, denke bei euch dürfte es auch nicht länger dauern.

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 19:08 
Ok, danke!

Noch eine Frage: Wenn ich hier zum Einwohnermeldeamt gehe, kann ich ja auch hier zur Zulassungsstelle oder muss ich mich in der alten auch noch abmelden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 19:37 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Du gehst zu dem Einwohnermeldeamt der Stadt in die du jetzt ziehst. Bei der alten brauchst du dich nicht abzumelden, das geht automatisch.
Bei der Zulassungsstelle ist es genauso, du gehst zu der in dem Landkreis du dein Auto zulassen musst, und bekommst auch neue Nummernschilder. Bei der Zulassungsstelle deines Landkreises musst du dein Auto nicht abmelden, denn die bekommen automatisch eine Ummeldemitteilung von der neuen Zulassungsstelle übermittelt.

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 07:37 
Vielen Dank euch allen! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:05 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Oh ganz ganz wichtig, hab noch was vergessen! Beim Auto-Ummelden brauchst du auch noch eine Deckungskarte von der Versicherung!

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 15:06 
Oh, danke! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz