Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 18:28 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Mir ist mal wieder so ein tolles Diskussions-Thema eingefallen :wink:

Also wie steht ihr dazu?

Ich muss sagen ich hab nie gegelaubt wie Geld die Stimmung beeinflussen kann. Nun habe ich im Moment aber sehr große Geldsorgen, Schulden usw. und das belastet schon! Wenn man jeden Morgen überlegen muss ob man sich ein Brötchen in der Kantine leisten kann oder ne Fanta...das ist schon sehr belastend.
Ich möchte nicht unbedingt den ultimativen Reichtum haben, aber eben so viel, dass ich nicht jeden Cent 10 mal umdrehen muss.
Da kann ich mir also schon denken, wie belastend das sein muss, wenn man z.B. von Hartz 4 lebt und kaum was hat.

Auf der anderen Seite stelle ich es mir auch "langweilig" vor, wenn man so viel Geld hat, dass man sich alles kaufen kann. Manchmal macht es ja grade den Reiz aus, dass man sich selber was anspart und sich vielleicht nicht direkt jeden Wunsch erfüllen kann. Geht mir zumindest so. Klar, ich würde auch gerne dahergehen und einfach mal shoppen oder mir meinen Wunsch-Neuwagen kaufen können...aber ob so was auf Dauer glücklich macht?
Es gibt ja auch genügend Dinge die man mit Geld nicht kaufen kann...Gesundheit, Freunde, Familie usw...

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2008, 18:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 18:30 
Ja, also ich denke, dass Geld nur bis zu nem gewissen Grad glücklich macht... Es belastet, wenn man nix hat und wenn man zuviel hat, isses auch blöd...

Es müsste soviel sein, dass man davon gut leben kann und sich auch ab und an mal was an Wünsche erfüllen kann, dann is man auch glücklich denk ich... aber Geld allein macht auch nich glücklich, dass wissen wir ja :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Geld würde mich glücklich machen, wenn ich den passenden Mann an meiner Seite habe.
Ansonsten wäre ich eher unglücklich damit. :?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:44 
Nein...Geld macht auf keinen Fall glücklich. Ja es beruhigt und es macht vieles im Leben einfacher. Aber es hat absolut NICHTS mit Glück zu tun!!!!

Ich weiss das weil ich es einfach erfahre. Mein Mann und ich haben die letzten 2 Jahre damit verbracht einen Schuldenberg von 70 000 Euro abzuzahlen. Ja Ihr lest richtig. Wir hatten echt keinen Pfennig übrig. Und trotzdem waren wir immer glücklich. Wir wussten dass wir es schaffen und darauf kommt es an. Wenn mann Geldschwierigkeiten hat, muss man si regeln. man muss nach Lösungen suchen und diese Wege dann auch einhalten. Das macht einen wirklich stolz. Und genau das waren wir die ganze zeit. Stolz dass wir so konsequent ein grosses Problem gelöst haben.

Jetzt sind wir Schuldenfrei mit einem ziemlich hohen Einkommen. Aber wisst Ihr was. Wir sind deswegen echt nicht glücklicher. Klar man stellt sein leben auf das neue Einkommen ein und kann sich viel mehr leisten. Das ist Anfangs auch ganz schön aber wird genau so zur gewohnheit wie kein geld zu haben.

Nein unser Glück haben wir selber in der Hand und ist unabhängig von Geld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:50 
Das is das richtige Wort, Geld beruhigt. Gibt irgendwie auch so ein Sprichwort: Geld beruhigt, aber macht nicht glücklich oder so ähnlich.

Aber toll, dass ihr das gemeistert habt, luci... wenn man sonst im Leben glücklich is, dann bedeutet Geld eigentlich nich viel... ob man wenig oder mehr hat. Ich kenn beide Situationen, mehr Geld haben... da war ich genau so glücklich/unglücklich, wie mit weniger Geld eigentlich... Schulden hab ich Gott sei Dank nich viel... beläuft sich so auf 800 EUR oder so, die ich aber jeden Monat fleißig abbezahle :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:19 
Seh ich auch so: Geld beruhigt ungemein, aber Geld allein kann niemals glücklich machen!

Dazu braucht man richtige Freunde und einen Menschen, der einen liebt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:45 
Rona hat geschrieben:
Seh ich auch so: Geld beruhigt ungemein, aber Geld allein kann niemals glücklich machen!

Dazu braucht man richtige Freunde und einen Menschen, der einen liebt!

:dito:
der meinung bin ich auch.
ich mein, wenn man viel geld hat ist das toll, weil es vieles einfacher macht und sich auch öfter mal was neues leisten kann.
aber ich wollte das nie gegen liebe, freunde, glück, zufriedenheit oder sonstwas eintauschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 20:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
stern. hat geschrieben:
aber ich wollte das nie gegen liebe, freunde, glück, zufriedenheit oder sonstwas eintauschen.

Das meine ich ja auch so, weil sowas kann man sich nicht kaufen.
Ich muss ehrlich sagen, am liebsten hätte ich alles beide. Ja ja, steinigt mich nun. rodi

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:02 
*Cheryn steinigt* :lol: Naja, wenn wir alle mal ehrlich sind... wer hätte das nich gerne? Also nich soviel, so das man nich mehr weiß, wohin mit dem Geld... aber so, dass man sich kein Kopf machen muss :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Sunny hat geschrieben:
aber so, dass man sich kein Kopf machen muss :wink:

Ja, das wäre soo toll. :lol:
Tja, aber solche Menschen können dann leider nicht mehr rechnen, wenn es darauf ankommt und auch nicht im Notfall an den richtigen Enden sparen.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:10 
Jap, dass is auch wieder wahr... wobei ich damals, wo ich mehr hatte, eigentlich genau so gerechnet hab, wie heute auch, wo ich weniger habe... Hab das einfach so drin :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 21:12 
Cheryn hat geschrieben:
stern. hat geschrieben:
aber ich wollte das nie gegen liebe, freunde, glück, zufriedenheit oder sonstwas eintauschen.

Das meine ich ja auch so, weil sowas kann man sich nicht kaufen.
Ich muss ehrlich sagen, am liebsten hätte ich alles beide. Ja ja, steinigt mich nun. rodi

im grunde hätte das ja jeder gerne...ich auch :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:46 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Ich auch :wink:

Ich könnte aber manchmal echt in die Luft gehen wenn ich sehe was manche Promis so von sich lassen...so von wegen jeder müsste sich ein auto für 100.000 euro leisten können und dann nach dem motto: "Wie es gibt leute die das nicht können?" total ätzend! :evile:

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 11:59 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 09:15
Beiträge: 1350
Wohnort: Munich-Town
Geld macht nicht glücklich...aber es beruhigt ungemein!

Ich möchte auch nicht reich sein, nur gut Leben können und sich hin und wieder was leisten zu können wäre schon toll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macht Geld glücklich?
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 12:20 
Ja es ist toll wenn ende des Monats noch Geld, und nicht Ende des Geldes noch Monat übrig ist. ABer wie gesagt, es trägt nichts zum Glück bei. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass es viel schwieriger ist mit Geld glücklich zu sein, als ohne Geld.

Wenn man kein geld hat, dann bleibt einem irgendiw nur das Glück worauf man sich konzentrieren kann. Wenn man viel Geld hat, regiert eben dieses Geld Deine Welt. Es fehlen plötzlich die Träume und Wünsche, weil man sich alles direkt kauft. Glaubt mir ich rede aus Erfahrung. Ich kenne ienfach beide Seiten und muss heute viel mehr an meinem Glück arbeiten als vorher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit meinen Geld
Forum: Elfenallerlei
Autor: Cheryn
Antworten: 8
Was macht ihr heute?
Forum: Elfenstübchen
Autor: Anonymous
Antworten: 122
Was macht ihr gar nicht gern ?
Forum: Fragen der Zeit
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Hape Kerkeling macht Pause
Forum: Gala
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz