Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Synästhesie
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 21:45 
Kennst Ihr das, dass ihr einem Wochentag eine Farbe zuordnen könnt oder Ihr hört eine Melodie und vor euerem inneren Auge erscheint ein Bild oder ein Muster?

Stark ausgeprägte Synästhesie tritt familiär gehäuft auf, was die Vermutung einer Vererbbarkeit nahelegt.

Laut Wikipedia haben Synästhetiker also häufig zu einem Sinnesreiz zwei oder mehrere Wahrnehmungen. Sie können beispielsweise Geräusche nicht nur hören, sondern auch Formen und Farben dazu sehen. Das Geräusch bekommt zusätzlich zu den üblichen Eigenschaften diese weiteren Eigenschaften. Das Bild, das dabei entsteht, überlagert sich jedoch nur bei den wenigsten Synästhetikern mit dem Wahrgenommenen, sondern wird vor einem "inneren Auge" sichtbar.

Synästhesien müssen nicht notwendigerweise mit den fünf Hauptsinnen zu tun haben. Bei Gefühlssynästhetikern erzeugen beispielsweise Sinnesreize Gefühle, oder umgekehrt. Auch abstrakte Begriffe wie eine Jahreszahl oder der Charakter einer Person können bei einem Synästhetiker als Form, Farbe oder sonstige Sinnesqualität wahrgenommen werden.

Diese Synästhesien sind

* individuell verschieden
* nicht umkehrbar (z. B. ruft eine Zahl wie die Fünf die Farbe grün hervor, aber nicht umgekehrt)
* identitätsstiftend
* für den Betroffenen "schon immer da gewesen", d. h. so lange dieser sich erinnern kann
* unwillkürlich, treten also ohne Willensanstrengung des Betroffenen auf
* nicht an eine bestimmte Situation, Erinnerung oder einen Eindruck gebunden

Lysergsäurediethylamid (LSD) und Tetrahydrocannabinol (THC) verstärken die Synästhesie, Amphetamine verringern sie.

Über die Häufigkeit synästhetischer Wahrnehmung gibt es widersprüchliche Angaben. In der Fachliteratur wird teilweise eine Häufigkeit zwischen 1:2000 und 1:500 bei Erwachsenen genannt, manche gehen aber wieder von einer viel größeren Anzahl von Synästhetikern aus. Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine Veranlagung zur Synästhesie bei nahezu allen Menschen vorhanden ist, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch über die Verteilung der Häufigkeit zwischen Frauen und Männern liegen voneinander abweichende Angaben vor, diese reichen von 2:1 bis 7:1.

Viele Synästhetiker sind sich der Besonderheit ihrer Wahrnehmung selbst nicht bewusst und erkennen ihre Synästhesie erst, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Daher gibt es eine hohe Dunkelziffer.

Synästhesie ist international derzeit ein populärer Forschungsgegenstand, da man sich Erkenntnisse über die Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung erhofft. Auch die Medienaufmerksamkeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Für manche Betroffene gehört zur Synästhesie ein soziales Zusammengehörigkeitsgefühl. Früher wagten Synästhetiker selten, anderen von ihrer besonderen Wahrnehmung mitzuteilen, da sie als Wahrnehmungsstörungen angesehen wurden. Dies hat sich in jüngster Zeit geändert. Heute wird Synästhesie nicht mehr als Störung angesehen, zumal sie von den meisten Synästhetikern als sehr angenehm erlebt wird. Zur Zeit erscheinen in den Medien relativ viele Beiträge über Synästhesie, so dass die breite Masse inzwischen deutlich besser informiert ist als noch vor wenigen Jahren.

EDIT:
quelle: wikipedia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.10.2007, 21:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Synästhesie
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 17:03 
also wochentage haben bei mir auch ne bestimmte farbe.
und zahlen stell ich mir immer so in ner bestimmten reihe vor.
die von 1-10 stehen übereinander, von 11-20 stehen sie nach rechts und dann wieder übereinander :roll:

aber sonst ist mir das bei mir noch nicht aufgefallen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Synästhesie
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 11:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
1-10 stehen bei mir nebeneinander.
Und dann geht es weiter mit 11-20 (und die 1-10 sind gedanklich bei mir weg). :lol:

Wochentage haben bei mir keine Farbe.
Montag ist jedoch immer für mich der Anfang der neuen Woche. (Für manche ja der Sonntag.)

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Synästhesie
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 20:05 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Ich hab das mit Wochentagen seitdem ich denken kann....

Montag = grün
Dienstag = gelb
Mittwoch = rot
Donnerstag = braun
Freitag = grau
Samstag = grau
Sonntag = grün

Und diese Farben sind schon seit meiner Kindheit gleich.... :roll:

In meiner Familie hat das aber keiner...also vererbt sein kanns nicht.

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz