Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich kenne dich und ich bin BÖSE...
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:47 
Ich bin Meckie mit dem Messer.

Du hast es mir in die Hand gedrückt.
Und netterweise Dein Leben gleich mit.

Du bist mein, Du hast es so gewollt.
Ich stehe hier im Schatten und warte auf Dich.



Das Internet sollte Deine Bühne sein - Dein ganz großer Auftritt.
Du wolltest bemerkt werden, wolltest Anerkennung, Verständnis, Lob und Bewunderung für Dein Leben.
Jetzt hab ich genau hingesehen...


Vielleich bist Du wie Jonda...

... sie engagiert sich in Foren und ist fleißig dabei. Ein wenig unvorsichtig vielleicht. Sie schreibt viel über sich, ihre Freunde, die Verwandtschaft, ihre Probleme. Davon hat sie wenig, dafür ist sie umso stolzer auf ihr Leben.
Sie zeigt freudig Fotos, von sich, vom Nachwuchs, den Tieren, ihrem Haus, den Ferien, dem Wohnzimmer.
Ich habe sie alle gesehen.
Ich weiß, wie ihr Mann heißt, welchen Wagen sie fährt und was sie von Beruf ist. Ich kenne ihre Vorlieben und ihre Schwächen, ihr Nettoeinkommen und bekomme alle Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit. Was sie im Fernsehen sieht und welche Bücher sie gelesen hat, welchen Duft sie benutzt, welche Musik sie hört, wieviele Zahnfüllungen sie hat und wann sie Abitur machte. Wie der Chef heißt und wo sie tätowiert ist.
Alles mit Foto versteht sich.
Die Geschichten haben ein Gesicht.
Ihr Wohnort steht mit dabei, es wäre mir ein leichtes, sie zu finden.


Vielleicht bist Du auch Berthe...

...Berthe ist auch in einem Forum, in mehreren sogar. Berthe hatte es nicht leicht im Leben und teilt das auch mit.
Stress mit dem Vater, Steit um das Sorgerecht, Misshandlung, Suizidversuch, Sexleben.
Über all das möchte Berthe reden - und ich höre zu.
Berthe schreibt jetzt einen Blog, um all das von der Seele zu werfen, was so schwer darauf liegt.
Ich lese ihn täglich, will mir nichts entgehen lassen.
Ich empfehle ihre Videos meinen Freunden und wir lachen gemeinsam darüber.


Oder Du bist wie Elvira...

...die hat jetzt ihre eigene Internetseite. Verlinkt zu all ihren Freunden und Foren, damit man sie findet.
Das ist sehr praktisch für mich.
Auf ihrer Seite sehe ich Bilder aus ihrem Leben.
Ihr Kind, ihre Hochzeit, ihre Couch, ihre Narben.
Und sie schreibt viel, über ihre schlimme Kindheit, die Krankheiten, die Süchte, die Nervenheilanstalt.
Im Impressum finde ich ihre genaue Adresse.
Einfacher kann man es mir nicht machen.
Von all diesen Frauen ist Elvira die dümmste.

Jonda, Berthe und Elvira haben mir ihr Leben auf dem Silbertablett serviert. Aber vermutlich wissen sie nicht einmal, dass ich existiere.


Aber wer bin ich?


Ich bin ihr Nachbar.

Ich bin ihr Boss.

Ich bin ihr Zeitungsjunge.

Ich bin ihr Friseur.

Ich bin ihre Putzfrau.

Ich bin die Lehrerin ihrer Kinder.

Ich bin ihr Postbote.

Ich bin ihr Tankwart.

Ich bin ihre Mutter.

Ich bin ihre Bekannte.

Ich bin ihr Ex-Freund.

Ich bin ein Passant, der auf der Straße an ihnen vorüberläuft.

Ich bin ein anonymer Leser im Internet,

wolltest Du wirklich, dass ich Dein Leben kenne???


Vielleicht bin ich ein berufsmäßiger Profiler, der die Informationen abgrast, die Du preisgibts und ein perfektes Schema erstellt.
Weiß, weiblich, 35-40, geschieden, 2 Kinder, Verkäuferin, Nikotinsucht, Linksliberal, trockenes Haar; Passbild und Wohnort anbei.
Ich katalogisiere Dein komplettes Leben, Deine Wünsche, Dein Konsumverhalten, durchforste mit Deinen Hinweisen das gesamte Netz nach weiteren Spuren von Dir.
Und ich werde fündig.
Bei Ebay, bei Amazon, bei You-tube, bei Studi-Vz, bei Gooogle.

Du hast mir einen Weg hinterlassen, so breit wie eine Autobahn und Dich zum gläsernen Menschen gemacht.

Ich verdiene mit Dir gutes Geld,
denn Informationen sind das Öl und das Gold des 21. Jahrhunderts.


Vielleicht habe ich auch nur ein, zwei Semester Psychologie studiert.
Das dürfte reichen um noch wesentlich mehr von Dir zu erfahren, als Du meintest, mir gegeben zu haben.
Poster von Delphinen an der Wand oder doch teure Teppiche?
Wie gehst Du auf Fragen ein, welche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch Deine Konversation? Blümchenkleid- oder Jeanstyp?
Du sagst mir so vieles, und noch viel mehr, als Du ahnst.


Vielleicht brauchst Du einen neuen Job und bewirbst Dich bei mir?
Nur ein paar Minuten, Stunden womöglich, vor dem Computer und Du hast mich mehr wissen lassen, als Du mir jemals im "realen Leben" erzählt hättest.


Vielleicht möchte ich Dir schaden.
Das wäre so leicht.

Alles, was ich dafür brauche, sind ein paar Anmeldungen und schon kann es losgehen.


Du hast Deine Privatsphäre, Deine Sicherheit und Deine Freiheit verschenkt und es ist Dir nicht einmal bewusst.


Wenn man auf eine Bühne hinaustritt, darf man sich von den Scheinwerfern nicht blenden lassen.
Sonst droht man Gefahr, aus der Rolle zu fallen.


Wenn Du Dich in der virtuellen Welt mitteilen möchtest, dann tu das.
Erzähl vom angebrannten Milchreis, wie unmöglich Deine Nachbarin ist und dass Du schon mal auf Gran Canaria warst.

Aber vermeide Informationen, aufgrund derer man Dich identifizieren könnte.
Nicht alle Leser sind Deine Freunde.


Ich bin nicht böse.
Doch ich könnte es sein.

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, sondern nur warnen.
Elvira, Jonda und Berthe waren selbstverständlich frei erfunden.
Bezüge zu realen Personen sind ungewollt und zufällig.

Aber ich war sehr erstaunt, was man so alles erfahren und wen man problemlos finden kann - auch ohne lange suchen zu müssen...



Diesen Text habe ich in einem anderen Forum gefunden und er hat auch mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Gerade hier in diesem Forum gibt jeder einzelne sehr viel von sich preis, was uns einander auf der einen Seite sehr viel näher bringt, das ist mir durchaus bewusst, aber wir sollten uns andererseit auch immer wieder vor Augen halten, dass auch fremde Menschen hier alles über unser Leben erfahren können.
Ich habe das hier reingestellt um zum Nachdenken anzuregen, im Endeffekt bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wieviel und vor allem was er über sich preisgibt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.02.2008, 09:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 10:29 
Nicht schlecht! Und es stimmt genau! :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 17:10 
Ohje...ja das stimmt und hat mich zum nachdenken gebracht.Hm. War eigentlich auch immer scheu,wollte im netz nie was von mir preisgeben, aber hier habe ich meine "scheue" verloren, weil hier alle wie freunde sind...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 18:23 
es stimmt wirklich...gerade hier erzähle ich viel von mir :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 19:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
stern. hat geschrieben:
es stimmt wirklich...gerade hier erzähle ich viel von mir :?

:dito:
Aber diese Sachen kann man von mir auch woanders raus finden.
So schwer ist das nicht. :wink:

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 15:52 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Der Text macht echt voll nachdenklich.. und es is was wahres dran..

Zitat:
es stimmt wirklich...gerade hier erzähle ich viel von mir :?


Dito! :?

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 19:52 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Der Text ist sehr schön geschrieben.

Das stimmt natürlich schon. Aber ich muss sagen, wenn ich hier schreibe, dann kann ich mir irgendwie immer sehr schlecht vorstellen, dass der Nachbar, der Tankwart, der Lehrer oder der Chef irgendwo am PC sitzt und in den weiten des Internets genau mich findet. Klar ist das irgendwie naiv, aber es ist eben irgendwie unvorstellbar ein bisschen.

Wir wurden aber auch schon gewarnt was wir zb. im Studivz preis geben, da zukünftige Chefs immer öfters das Internet nach Informationen über ihre Bewerber durchforsten.

Klar wollen die wissen mit wem sie es zu tun haben aber auf der anderen seite sollten auch zukünftige Chefs wissen, dass ihre Angestellten Privatleben haben und auch Probleme haben...so was ist ja normal. Das dann zb. Fotos beim Feiern oder so schlecht ankommen finde ich auch übertrieben. So lange man am nächsten Tag zur Arbeit erscheint ist das doch ok...

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 20:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Twingolady hat geschrieben:
Wir wurden aber auch schon gewarnt was wir zb. im Studivz preis geben, da zukünftige Chefs immer öfters das Internet nach Informationen über ihre Bewerber durchforsten.

Davon kann ich ein Liedchen singen.
Mein Chef hat mein Profil bei StudiVZ gefunden und mich damals gleich ins Büro bestellt, weil ich ja etwas über meinen Betrieb gesagt habe.
Nichts schlimmes, das hätte jeder Besucher bei Nachfragen erfahren, aber er war sauer. :roll:

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:07 
Einer der Gründe, warum ich meine Homepage gelöscht hab...
Was mich hier auch nachdenklich gemacht hat, ist, dass die Tagebücher (oder auch die Fotos, vor allem Babyfotos) nicht Passwort geschützt sind.
Klar kann man hier erst was lesen, wenn man sich registriert hat, aber was heißt das schon? Stört euch das nicht zu wissen hier liest jemand die privatesten Dinge mit, der sich gerade erst angemeldet und noch nicht viel geschrieben hat?
Also ich habe kein gutes Gefühl dabei, mir gehts auch ums Prinzip. Ich würde nicht wollen, dass jemand "Neues" (ich gehöre ja auch dazu und hab auch schon so Einiges gelesen) mein Tagebuch hier liest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Jeder muss es doch selbst wissen, was er hier reinstellt.
Außerdem werden die User per Lori freigeschaltet und sie vergleicht die IP mit Unruhestiftern.
Und auf meiner Homepage geht es nur über meine Federbällchen.
Ich habe kaum etwas direkt von mir geschrieben.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:15 
Ich sage das ja nur, weil ich es auch schon anders erlebt hab. Klar kann Lori die IP´s vergleichen, aber mehr auch nicht. Man weiß ja letzendlich nicht wen man da freischaltet.
Es gibt auch Leute, die gehen gezielt auf die Suche nach Babyfotos und geben die woanders dann als ihre aus...sowas muss man sich mal vorstellen! Wir krank ist das denn?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Und deswegen wäre ich ja dafür, dass man auf seinen Fotos ein Copy rauf schreibt.
Ja, du hast Recht. Das ist wirklich krank.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:21 
Wenn ich wüsste wie so ein Wasserzeichen geht, würde ich das auch tun :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Kurzgeschichte. Ich vermiss Dich Schatz!
Forum: De Molays Geschichten
Autor: de Molay
Antworten: 1
PS Ich liebe Dich
Forum: Lesestunde
Autor: Lori
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz