Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 10:07 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Ich muss nächste Woche zum CT in die Röhre. Mein Herz soll untersucht werden. Hatte jemand von euch schon mal einen CT und kann mir ungefähr sagen was da auf mich zukommt und wie lange so was dauert und abläuft?
Ich hab nämlich ziemlich Platzangst und die Vorstellung in so ner Röhre zu stecken ist alles andere als toll......

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2008, 10:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 12:35 
Offline
Forenzwerg
Forenzwerg
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 21:14
Beiträge: 62
Wohnort: Hessen
Huhu,
ich kann Dir nur sagen

Du brauchst vor der Röhre keine Angst zu haben

Ich war auch schon in der Röhre, aber mir ging es eigentlich auch nicht anders, hatte mir alles mögliche ausgemalt und hinterher habe ich gesagt, war gar nicht schlimm.

1. hatte ich Platz genug
2. innen alles in weiß gehalten
3. innen auch Licht
4. eine Klingel für Notfall :lol:

das einzigste was ich nicht so schön fande, das es etwas laut ist, aber damit kann man leben.
Also Du brauchst absolut keine Angst vor der Röhre zu haben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 13:55 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 09:15
Beiträge: 1350
Wohnort: Munich-Town
Ich war auch schon in der Röhre, wegen meiner Schulter.... Der Krach ist ein bißchen doof, trotz Kopfhörer, die ich aufhatte. Aber läßt sich aushalten.
Was richtig doof war, ich mußte komisch liegen und mir ist die komplette rechte Seite eingeschlafen, das war eklig.
Aber schlimm finde ich die Röhre nicht, Angst muß man davor wirklich nicht haben.
Und den Notfallknopf hatte ich auch... :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 07:57 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Ok das mit dem Notfallknopf hab ich auch schon gehört. Hab auch gehört, dass man sich da zur Not auch ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen kann.
Naja dann werde ich mich mal nicht verrückt machen.
Wie lange dauert denn so ein CT ca.?

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 19:32 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Also meine Lieben, ich hab es hinter mich gebracht.
Zuerst: Ich habe keinen CT bekommen, sondern einen MRT. Das ist wohl ein entscheidender Unterschied, wie mir heute gesagt wurde :roll:

Ich fand es ziemlich schlimm muss ich sagen und bin froh, dass ich vorher keine Ahnung hatte was auf mich zukommt.
Die Untersuchung hat 40min gedauert. So lange lag ich in der Röhre.
Ich lag mit den Beinen und dem Kopf etwas erhöht, musste die Hose bis zu den Knien runter ziehen und bekam eine Decke drüber.
Dann wurde mir ein EKG an die Brust angeschlossen und eine Messplatte auf die Brust gelegt, die das Atmen erschwerte.
Die eine Schwester hat versucht mir am rechten Arm einen Venenzugang zu stechen, hat das aber nicht hinbekommen, ewig mit der Nadel im Arm rum gepult und die dann raus gezogen. Dann haben sie das Ding links gelegt. An den linken Mittelfinger hab ich ein Pulsmesser bekommen und die linke Hand wurde mit einem Kabel umwickelt. In die rechte Hand hab ich einen Notknopf bekommen und eben Kopfhörer auf den Kopf.
Die Röhre hatte einen Durchmesser von nur 70cm, so dass ich durch die leicht erhöhte Liegeposition beim Liegen mit der Stirn gegen die Decke kam. Es war also wirklich KEIN mm mehr Platz.
Ich musste dann bis zum Becken da rein und stand dann per Lautsprecher über die Kopfhörer mit dem Arzt in Kontakt. Der hat mir dann Anweisungen gegeben und ich musste ca. alle 10-20 sekunden einatmen und dann für 5-25 sekunden die Luft anhalten, damit das Gerät messen konnte. Aufgeregt wie ich war, hab ich es natürlich kaum geschafft, die Luft 25sekunden anzuhalten.
Kurz vor Ende haben sie mir über den Venenzugang das Kontrastmittel gespritzt, was den ganzen Körper von innen ausgekühlt hat und bei mir nen Krampf im linken Arm ausgelöst hat.
Nach 40min war das dann eben alles vorbei. Ich hab an beiden Armen zwei dicke Blutergüsse wo sie mir die Nadeln rein gerammt haben.

Ja, das war also mein Erlebnis in der Röhre. Es ist sicherlich so, dass nicht alle Untersuchungen so sind. Meine Mutter war auch schon mal bei einem CT und musste nur 1,5 Minuten rein. Aber 40min und der ganze andere Mist, das hat mir dann echt gereicht *g*

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CT (Röhre)
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 20:09 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 09:15
Beiträge: 1350
Wohnort: Munich-Town
Stimmt ja, CT ist ja nicht die Röhre, ist mir vorher garnicht aufgefallen. :oops:
Hab beides schon hinter mir. CT wegen Bandscheibe und MRT wegen Schulter.
CT ist sowieso nicht schlimm, da fährt ja nur so ein Donut ein paarmal um einen rum, das ist in ein paar Minuten erledigt.
Beim MRT lag ich auch 40 Minuten drin, war allerdings nicht so verkabelt wie du. Ich fands nicht toll in der Röhre, hatte es mir aber schlimmer vorgestellt. War auszuhalten. Aber wenn die mir auchmit Zugängen und Kontrastmittel gekommen wären, hätte das auch anders ausgesehen. :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz