Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundekauf
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 11:29 
hallo zusammen, also meine familie wollte sich demnächst einen hund anschaffen
nur leider haben wir überhaupt keine ahnung, was man so beachten sollte beim kauf eines hundes. das einzige was ich weiss ist das mischlinge länger "halten" als reinrassige
habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht und könnt sie an mir weitergeben? :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2007, 11:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 12:12 
Puuuh, da kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen. Aber es stimmt schon, dass Mischlinge oder seltenere Rassen länger "halten", seltener Krank sind etc. Am Besten ist es aber einen Hund beim Züchter zu kaufen, dort kannst du nachfragen ob es Krankheiten in der Hundefamilie gab. Hunde aus dem Tierheim sind aber auch sehr toll und wurden auch gut untersucht. Vielleicht fragst du mal im KK nach, wenn dir hier nicht so viele helfen können. Da ist jemand, der sich gut mit Hunden auskennt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 12:31 
achso ja vielen dank bananas
ich möchte nur nicht das meine familie aufgrund eines versprechens so etwas überschätzt und ein tier kauft wovon man nicht viel weiss :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 13:07 
Na ja auf jeden Fall solltet ihr euch gut über die Rasse informieren und überlegen ob ihr einen Hütehund, einen Windhund oder so wollt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 13:25 
ehm windhund??hütehunf?? :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 14:28 
http://de.wikipedia.org/wiki/Windhund

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrier

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdhund

und und und


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 14:39 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Beim Hundekauf beachten:
Wenn ihr einen aus dem Tierheim holt:
- nachfragen welche Macken er hat
- fragen warum er ins Tierheim kam (wurde er zB verwahrlost in einer Wohnung aufgefunden und ins Tierheim gebracht, dann müsst ihr damit rechnen das er "Schäden" zurückbehalten hat, zB extreme Ängstlichkeit
- nach dem Alter und nach Krankheiten fragen
- besucht den Hund erst ein paarmal, dann könnt ihr schauen ob er zu euch passt, ob er zutraulich ist oder ängstlich
- fragen ob er frei ohne Leine laufen kann ohne abzuhauen, oder ob es ratsam wäre mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen

Beim Züchter:
- nachfragen ob schon alle Impfungen durchgeführt worden sind
- ganz wichtig: schaut euch den Welpen den ich kauft an ob er gesund ist! Der Welpe muss klare Augen haben ohne Verkrustungen, das Fell soll glänzend sein, der Bauch des Welpen darf nicht aufgepläht sein, der Welpe soll neugierig auf euch zukommen und sich nicht ängstlich in der Ecke verkriechen, Zahnfleisch und Zunge sollen rosa sein und die Zähne in einem guten Zustand..

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein :wink:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 08:31 
ich würde immer eher zu einem tierheimhund tendieren. ihr scheint noch nicht wirklich viel ahnung über hatung und erziehung zu haben und so ein welpe braucht unheimlich viel zeit, energie und ausdauer. die ersten monate muss emand zuhause sein, denn ein welpe ist ja nicht vom ersten moment an stubenrein und kann seine blase noch nicht wirklich kontrollieren und so lange einhalten. danach muss er nach und nach ans alleinebleiben gewöhnt werden. zudem muss man zeit haben für welpenspielstunden, hundeschule und und und...

im tierheim findet man immer häufiger auch so genannte anfängerhunde, die total unkompliziert sind und die einfach nicht mehr in die derzeitige lebenssituation des vorherigen halters gepasst haben. im richtigen tierheim wirst du die charaktereigenschaften des hundes genannt bekommen und kannst bei vielen spaziergängen testen, wie gut der hund zu dir passt.

soll es wirklich ein hund vom züchter sein, dann informiert euch vorher genau über die gewählte rasse. viele hund, die im moment in mode sind, wie zb der border collie, sind absolut nichts für anfänger und leute, die einfach nur ein paar mal am tag gassi gehen wollen und vielleicht einmal die woche agility oder sonstigen hundesport. es gibt hunde, die mehr gefordert werden müssen bzw in anderer weise wie andere. überleg dir, was du mit dem hund einmal machen möchtest und was für charaktereigenschaften er haben sollte.
kannst du ja gerne hier reinschreiben und wir helfen dir mit der rassewahl.

LG
nobodiesdarling


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 19:49 
oh ich hab das hier jetzt erst grad gelesen süsse.
also es ist ja so das ich zwei kleine geschwister hab
und da sollte der hund natürlich seeeehr kinderlieb sein und schmusebedüftig
nicht einer der bei kleinigkeiten zuschnappt oder fremde kinder anspringt etc
ausserdem haben wir keine allzu große wohnung, es kann also kein großer hund sein
und süss sollte er sein
und nicht haaren :lol: :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:10 
Langhaarige haaren weniger. Wie wärs denn mit einem Tibet terrier?
http://www.welpen.de/zuechter/stuenzi/ski-la-kyi-winja.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:17 
danke bananas aber bellen die nicht ziemlich laut? :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:47 
also zu deinen ansprüchen würde vllt ein malteser oder ein yorkshire terrier passen...oder halt ein kleiner mix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 20:56 
ja nach malteser haben wir uns auch schon umgeschaut aber eher zufällig weil die so putzig sind, als bewusst
die terrier, bellen die nicht viel und schrill?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 08:02 
du wirst keinen hund finden, der nicht bellt... aber du kannst deinen hund dahingehend erziehen, dass er nur dann bellt, wenn du es erlaubst.
was vllt noch in frage kommen würde wäre ein cotton de tulear. die sehen den maltesern etwas ähnlich, sind verschmust und bellen nicht so schrill. sie müssen nicht übermäßig viel gassi gehen, sollten aber schon etwas vom kopf her gefordert werden und binden sich sehr an den menschen. hatte 2 als pflegehunde, aber ich weiß jetzt nicht wie viele bzw wo es züchter in deutschland gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 09:26 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Wie wärs mit einem Schnauzer?
Meine Tante hat einen, das ist ein richtig lieber Familienhund, der braucht nicht soooo viel Auslauf und bellen tut er eiegntlich nur wenns an der Tür klingelt :wink:

So sehen die aus, süss oder? :wink:

http://www.pups4sale.com.au/schnauzer_miniature_01a.jpg

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz