Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierheimgeschichten
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 17:06 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Seit kurzer Zeit bin ich ja ein bisschen in zwei Tierheimen hier aktiv und ich dachte ich nutze den Thread mal, um euch auf dem Laufenden zu halten, was man so mit den vierbeinigen Rackern erlebt ;)

Also angefangen hat das alles vor ca. 2 Monaten, als eine Kollegin und ich auf die Idee kamen, nach der Arbeit mal in dem Ort wo wir arbeiten im Tierheim vorbei zu gucken. Wir sind nämlich beide total vernarrt in Hunde und auch wenn wir im Moment keinen eigenen haben können, so wollten wir uns doch mal dort umsehen.

Für mich war es der erste Besuch in einem Tierheim und ich war begeistert. Sicherlich ist ein Tierheim etwas trauriges- man sieht so viele traurige Tieraugen die einen angucken, aber dafür, dass es eben ein solcher Ort ist, war es sehr schön gemacht. Die Katzen hatten größe Häuser mit Kartons, Schaukeln, Bäumen und Decken. Die Hunde hatten große saubere Zwinger und es waren nie mehr wie zwei Hunde zusammen. Außerdem gab es zu jedem Zwinger riesige Ausläufe, die sich bis in den anliegenden Wald erstreckten.
Meiner Meinung waren die Hunde dort auch sehr ausgeglichen, es gab kaum Gebelle oder Kebbeleien.

Ein Hund war interessanter und schöner wie der andere und eine Story trauriger wie die andere. Viele wurden einfach an Autobahnen ausgesetzt oder feige am Tierheim angebunden....
In einen habe ich mich sofort verliebt. "Bolle" heiß er, war ein Mischling mittlerer Größe und total zutraulich. Eben ein richtiger Knuddelhund. Als wir gehen wollten, guckte er mich an und wimmerte....ich hatte echt Tränen in den Augen.

Diese Begegnung hat mich irgendwie nicht losgelassen und so hab ich mich auf der HP des Tierheims umgesehen. Dort wurden auch Patenschaften für die Tiere angeboten. Die monatliche Spende war an keinen festen Betrag gebunden und man konnte auch angeben, ob die Spende einer bestimmten Tierrasse zu Gute kommen sollte.
Ich habe ein bisschen hin und her überlegt, mich dann aber dafür entschieden.
Zwei Wochen später bekam ich eine Patenurkunde mit einem Hundebild drauf :)

Kurz dadrauf folgte mein zweiter Besuch in diesem Tierheim, am Tag der offenen Tür. Diesmal hatte ich meinen Freund dabei und ich zerrte ihn von einem Hund zum nächsten und wieder zurück, spendete hier ein bisschen und kaufte dort etwas....

Da aber das Tierheim, was sich in der Nähe meiner Arbeit befindet 60km von meinem Wohnort entfernt ist, ist es mir leider nicht oft möglich dort mal hinein zu gucken.
Dafür kam meine Kollegin letzte Woche auf die Idee, mal in dem Tierheim bei uns im Ort vorbei zu fahren. Dort könnte man auch mit den Hunden Gassi laufen usw.

Nun muss ich dazu sagen, dass dieses Tierheim einen sehr schlechten Ruf hat. Vor fünf Jahren sollte es mehrmals geschlossen werden, die Hunde lagen dort im eigenen Kot, Pferde wurden angeblich um Geld zu sparen umgebracht. Es gab dann einen öffentlichen Bruch mit der Leiterin, diese trat zurück und tauchte unter und seitdem läuft der Neubeginn.

Letzten Donnerstag war es dann so weit, meine Kollegin und ich fuhren gemeinsam dorthin. Das Tierheim liegt sehr abgelegen fast schon im Wald, wirkte aber bei weitem nicht so sauber wie das erste. In den Käfigen waren bis zu 5 Hunde beisammen, es roch nach Kot und Urin und die Hunde wirkten sehr rastlos und aufgeregt.
Die Mitarbeiter hingegen waren sehr freundlich und gaben bereitwillig Auskunft. So guckten wir uns erstmal ein wenig um und erkundigten uns dann nach der Möglichkeit Gassi zu gehen. Sofort wurden uns freudig zwei Hunde in die Hand gedrückt, wir hinterließen den Perso und liefen los. Der Spaziergang war etwas chaotisch, da die Hunde sehr aufgeregt waren und wir ein gutes Stück an einer Schnellstraße lang mussten und wir uns ja auch erstmal an die ungewohnte Situation gewöhnen mussten.

Dennoch stand für uns danach fest, dass wir auf alle Fälle wiederkommen wollten.
Und das passierte schon am nächsten Tag. Gewappnet mit Hundeleckerchen, ging es wieder zum Gassi gehen. Ein Hund war grade neu angekommen und wimmerte herzerweichend. Ich hätte ihn am liebsten gepackt und eingesteckt.
Diesmal bekamen wir zwei Hunde namens Sammy und Dana in die Hand gedrückt und liefen los. Diesmal eine andere Route- direkt hinter dem Tierheim estreckte sich ein weiter Wald, mit Bächen und Wiesen. Sammy und Dana sind zwei Beagle-Mischlinge, also durchaus auch mit gesundem Jagdtrieb. Sammy ist erst ein knappes Jahr alt, Dana zwei. Zudem sind die beiden ein Paar und werden nur zusammen vermittelt.
Dana ist früher geschlagen worden und hat Angst vor Männern. Als meine Kollegin sich einmal falsch bewegte und sich über sie beugte, bekam sie einen Panikanfall und wollte sich das Halsband vom Hals reißen. Wir bekamen sie zum Glück schnell wieder beruhigt, aber grade das macht einem deutlich, wie viel schreckliche Sachen manche Hunde dort erlebt haben müssen.

Die beiden rannten und tobten, sie flitzten soweit die Leine es zuleiß die Böschung hoch, jagten Mäusern hinterher und schlabberten aus einem kleinen Bach. Danach ließ Sammy es sich nicht nehmen, mit vermatschten Pfoten freudewinselnd auf meine Knie zu springen und mich abzulecken.
Auf dem Rückweg hielten wir an einem großen Bach, der vor dem Tierheim lang fließt und Dana sprang mitten in den Bach, legte sich hinein und guckte uns erwartungsvoll an, als wenn sie ein besonderes Lob erwarten würde- richtig toll.

Während wir dann auf dem Hof warteten, dass die Hunde wieder in die Zwinger kamen, kam Dana plötzlich zaghaft an, stubste mich an und wollte gestreichelt werden. Vielleicht ein erster kleiner Vertrauensbeweis von einer sehr verängstigten Hündin.

Die Mitarbeiterin, die die Hunde weg brachte, merkte unsere Begeisterung und meinte, wir sollten doch sehr gerne öfters wiederkommen, für die Hunde sei es ja auch eine tolle Abwechslung, raus zu kommen.

Und nun haben wir vor 1-2 mal die woche, so oft es eben geht, dorthin zu fahren.

Hier noch ein paar Bilder:

Sammy beim spielen

Bild

und ich mit Dana
Bild

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.08.2007, 17:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 17:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Das ist eine schöne und zugleich trauriges Erlebnis.
Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
Ich finde es traurig, wie manche Tierbesitzer ihre Hund quälen.
Mir tun diese total Leid.

Es ist gut, das ihr beide (du und deine Freundin) euch Zeit für die Hunde nehmt. Abwechslung ist sicher wichtig für diese.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:37 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Ich hatte das Gefühl, die Hunde würden jeden Geruch und alles was sie erleben draußen in sich einsaugen, weil sie wussten, dass es danach wieder in den tristen Zwinger geht.
Sie haben auch gar kein Interesse gezeigt zum Tierheim zurück zu kehren!!
Ich würde am liebsten noch öfters in der Woche dorthin, aber leider geht das von der Arbeit aus nicht.

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:46 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Finde es super und bewundernswert das ihr euch um die Hunde kümmert! Und gleichzeitig ist es traurig wenn man bedenkt, was diese Tiere für ein Schicksal hinter sich haben und alles durchmachen mussten.

Finde es toll das du darüber berichtest! Und die Hunde sind einfach total süss!!

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
hopeless hat geschrieben:
Und die Hunde sind einfach total süss!!

Jepp, dass sind sie. :D

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 19:21 
ich war letzten sommer auch einige male im tierheim der nächstgrößeren stadt bei mir in der nähe. ich habe mich beim zweiten besuch in eine mischlingshündin verguckt...irgendwie war es von anfang an MEIN hund...als wäre es nie anders gewesen. auch sie war gleich aufgeschlossen mir gegenüber und ich habe mich für sie "beworben". ich hatte sie dann 2 mal stundenweise bei mir zuhause, da sie ein fundhund war und wir testen wollten, wie sie sich in einer wohnung macht. zusammen haben wir die beängstigende autofahrt gemeistert, haben gelernt, dass offene treppen begehbar sind usw
aber leider hat sich das tierheim für die andere mitbewerberin entschieden, weil diese im gegensatz zu mir nicht berufstätig war und das obwohl man gemerkt hat, dass die hündin mehr an mir gehangen hat, obwohl die andere dame öfter mit ihr spazieren gegangen ist.
seitdem habe ich kein tierheim mehr betreten...ich kanns einfach nicht mehr :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 19:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Das tut mir Leid, nobodiesdarling. :streichel<.
Aber ein Hund kostet doch auch Geld.
Und wenn du Berufsstätig bist (solange es nicht zu übertrieben ist), dann kannst du doch damit versichern, dass du sie im Krankheitsfall finanziell beistehen kannst. Das verstehe ich nicht.
Muss man arbeitslos sein, wenn man ein Hund aus den Tierheim haben möchte? :?

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 19:46 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 09:15
Beiträge: 1350
Wohnort: Munich-Town
Kann man sich eigentlich in Tierheimen auch irgendwie mit Katzen beschäftigen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 19:59 
Cheryn Light hat geschrieben:
Das tut mir Leid, nobodiesdarling. :streichel<.
Aber ein Hund kostet doch auch Geld.
Und wenn du Berufsstätig bist (solange es nicht zu übertrieben ist), dann kannst du doch damit versichern, dass du sie im Krankheitsfall finanziell beistehen kannst. Das verstehe ich nicht.
Muss man arbeitslos sein, wenn man ein Hund aus den Tierheim haben möchte? :?


ich bin halt alleinstehend und der hund hätte stundenweise alleine bleiben müssen. ich glaube auch, dass die tierheimleute mir das nicht zugetraut haben, weil ich damals "erst" 21 war und die vllt die befürchtung hatten, dass der hund beim nächsten mann in meinem leben der keine hunde mag wieder im tierheim landen würde...
ich kann die bedenken wirklich verstehen und ich glaube auch, dass die kleine maus es bei der frau gut hat, aber es war einfach MEIN hund. wir haben sofort zusammen gepasst und ich habe irgendwie ein stück herz an sie verloren und seitdem mache ich einen bogen um tierheime, weils einfach (noch) weh tut. aber ehrlich gesagt schaue ich jeden tag auf der internetseite des tierheims nach und wenn die kleine aus irgendeinem grund wieder im tierheim landen sollte, bin ich die erste die dort wieder auf der matte steht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:00 
-=TEAR=-w hat geschrieben:
Kann man sich eigentlich in Tierheimen auch irgendwie mit Katzen beschäftigen?


klar...auch diese tiere brauchen beschäftigung, müssen gefüttert und die boxengesäubert werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:07 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
@nobodiesdarling: Das tut mir auch sehr leid! Ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast. Ich denke mir auch, wenn ich die Hunde dort erstmal was besser kenne und einer plötzlich vermittelt wird, den man vielleicht selber gerne gehabt hätte, dann wird mir das richtig weh tun.

@TEAR: Klar, man kann sich da so gut wie mit jedem Tier beschäftigen. Die Leute sind froh, wenn sie Unterstützung bekommen, den meisten Tierheimen geht es ja auch nicht so gut.

Ich find es übrigens toll, dass sich hier schon viele von euch gemeldet haben und sich dafür interessieren. Ich würde euch auch gerne weiter auf dem Laufenden halten.

Hier ist noch etwas sehr trauriges. Dieser Brief wurde auf der HP des Tierheims wo ich im Moment bin veröffentlicht.


BRIEF AN MEIN HERRCHEN


Am Morgen bist Du sehr früh aufgestanden und hast die Koffer gepackt.
Du nahmst meine Leine, was war ich glücklich ! Noch ein kleiner Spaziergang vor dem Urlaub !

HURRA !

Wir fuhren mit dem Wagen und Du hast am Strassenrand angehalten. Die Türe ging auf und Du hast einen Stock geworfen !
Ich lief und lief, bis ich den Stock gefunden und zwischen meinen Zähnen hatte, um ihn Dir zurückzubringen !

Als ich zurückkam warst Du nicht mehr da ! In Panik bin ich in alle Richtungen gelaufen, um Dich zu finden, aber vergebens!

Ich lief Tag für Tag, um Dich zu finden und wurde immer schwächer. Ich hatte Angst und grossen Hunger.

Ein fremder Mann kam und legte mir ein Halsband um und nahm mich mit. Bald befand ich mich in einem Käfig und wartete dort auf Deine Rückkehr.

Aber Du bist nicht gekommen !

Dann wurde der Käfig geöffnet. NEIN ! Du warst es nicht.
Es war der Mann der mich gefunden hat ! Er brachte mich in einen Raum es roch nach TOD ! Meine Stunde war gekommen.

Geliebtes Herrchen ich will, dass Du weisst, dass ich mich trotz des Leidens das Du mir angetan hast, noch stets an Dein Bild erinnere und falls ich noch einmal auf die Erde zurückkommen könnte, ich würde auf Dich zulaufen, denn ich hatte Dich lieb !

Dein Hund !


Dieser Brief ist in einer belgischen Zeitung erschienen mit der ausdrücklichen Bitte um Verbreitung und Nachdruck.

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Das ist ja wirklich ein trauriger Brief.
Mir kommen die Tränen. :cry:
Wenn ich später meinen Rehpinscher habe, könnte ich diesen nicht aussetzen. Mit keinen meiner späteren Tiere könnte ich das nicht.

@nobodiesdarling
Klar kann man die Ängste des Tierheims verstehen, aber wenn man sein Haustier wirklich liebt, dann wird man auch nicht es einfach aussetzen, nur weil der evtl. spätere Partner was gegen diesen hat.
Und mit 21 ist man alt genug, für einen Hund aus den Tierheim. Man kann mit 21 genauso viel falsch machen, wie mit 50! Es kommt auf den Menschen an.

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:45 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
@Cheryn: Einen Rehpinscher möchtest du? wie drollig *g* weißt du schon wie er heißen soll?

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 07:37
Beiträge: 4516
Wohnort: Hamburg
Brutos. :lol:

_________________
:nuti:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:58 
Offline
Supermod
Supermod
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 13:36
Beiträge: 2098
Wohnort: Gummersbach, bei Köln
Cheryn Light hat geschrieben:
Brutos. :lol:


:lachhh: wie geil *g* den möchte ich dann bitte sehen ;)

_________________
Bild

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1917)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz